ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)2020-07-20T16:26:08+02:00
Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Fragen & Antworten

Nahrungsmittelallergene2020-06-28T01:45:21+02:00

Nahrungsmittelallergene

Nahrungsmittel- und Arzneimittel-Allergene werden durch den Mund in den Körper aufgenommen.

Beispiele für Nahrungsmittel:

  • pflanzlicher Herkunft: Erdbeeren, Äpfel, Nüsse, Bohnen

Es ist sehr schwierig und bisher kaum zufriedenstellend gelungen, die Allergie-auslösende Aktivität verschiedener Allergene miteinander zu vergleichen. Methoden zur Allergen-Bewertung wurden in den USA und in Australien entwickelt: Die FDA verwendet für Lebensmittelallergene die Bewertung nach LOAEL (Lowest Observed Adverse Effect Level). Daneben bestehen Schwellenwerte für einige Allergene in ppm (mg Protein pro kg Lebensmittel) gemäß VITAL-Konzept (Voluntary Incidental Trace Allergen Labelling, Australien).

Entsprechend Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung muss die Verwendung bestimmter (häufiger) Allergengruppen als Zutaten in Lebensmitteln deklariert werden.

Zusammenstellung der von der FDA 2006 publizierten LOAELs für Lebensmittelallergene

Nahrungsmittel: Nüsse LOAEL-Bereich (in mg Protein)
Macadamia 0,02 bis 7,5
Mandeln 0,02 bis 7,5
Walnuss 0,02 bis 7,5
Pistazien 0,02 bis 7,5
Haselnuss 0,02 bis 7,5

Schwellenwerte für einige Allergene in ppm (mg Protein pro kg Lebensmittel) gemäß VITALKonzept

Lebensmittel Action Level 1 Action Level 2 Action Level 3
Haselnuss <2 2–20 >20
Sesamsamen <2 2–20 >20
Walnuss <2 2–20 >20
Wie kann ich bestellen?2020-06-28T12:09:55+02:00

Wie kann ich bestellen?

Du kannst ganz einfach über unsere Online-Shop bestellen. Wenn du dein Produkt gefunden hast, kannst du es in den Warenkorb legen. Melde dich hierfür bei uns an bzw. lasse dich einfach bequem durch den Bestellvorgang führen. Nachdem du fertig bist mit deiner Bestellung, erhältst du von uns eine Zusammenfassung deiner Bestellung per E-Mail. Deine Bestellung kannst du jederzeit in deinem gespeicherten Konto sehen. In deinem Kundenkonto kannst du jederzeit Änderung vornehmen z.B. deine Lieferadresse oder Anschrift.

Welche Zahlungsmethoden kann ich verwenden?2020-06-28T12:15:15+02:00

Welche Zahlungsmethoden kann ich verwenden?

Du kannst zwischen Paypal, Mastercard, Visa oder American Express wählen.

 

Wird Mehrwertsteuer berechnet?2020-06-28T12:19:14+02:00

Wird Mehrwertsteuer berechnet?

Unser Online-Shopsystem füllt die eingegebene MwSt.-Nummer automatisch aus, wenn du ein Produkt bestellst. Du mußt also an nichts denken, das haben wir schon für dich gemacht.

Was soll ich tun, wenn die Zahlung nicht akzeptiert wird?2020-06-28T12:34:54+02:00

Was soll ich tun, wenn die Zahlung nicht akzeptiert wird?

Wenn deine Zahlung nicht akzeptiert wird, versuche es einfach nach einer kurzen Zeit erneut. Wenn die Bezahlung immer noch nicht akzeptiert wird, überprüfe bitte dein Kontostand. Wenn alles in Ordnung ist, du aber deine Bezahlung immer noch nicht vornehmen kannst, so wende dich bitte an unseren Support. hilfe@healthyfoodies.de – Und informiere uns über dein Problem. Wir können deine Bestellung dann einfach manuell verwalten.

Wie kann ich die Lieferadresse ändern?2020-06-28T12:38:17+02:00

Wie kann ich die Lieferadresse ändern?

Melde dich einfach  bei deinem Konto an und gehe zu „Mein Konto“. Unter „Mein Konto“ kannst du ganz bequem deine Kontakt-  und/oder Lieferoptionen bzw. informationen ändern.

Wie kontaktiere ich den Kundendienst?2020-06-28T14:13:47+02:00

Wie kontaktiere ich den Kundendienst?

Manchmal kann es kompliziert sein! Aber keine Sorge, wir sind hier um dir zu helfen. Wenn du mal eine Frage zu unserem Onlineshop (Bestellung, Fragen zu deinem Konto, Technische Fragen etc.) hast, dann wende dich bitte an unseren Support. Du ereichst unseren Support unter der E-Mail-Adresse: service@healthyfoodies.de – Je nach aufkommen werden wir dein persöliches Anliegen so schnell wie möglich beantworten.

Bei Preis- und Versandfragen kannst du unseren Kundendienst unter der E-Mail-Adresse: hello@healthyfoodies.de kontaktieren.

Kann ich meine Bestellung stornieren?2020-06-28T14:27:53+02:00

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Wenn du deine Bestellung stornieren möchtst, tun Sie dies bitte so schnell wie möglich. Wenn wir deine Bestellung bereits bearbeitet haben, müsst du dich mit uns in Verbindung setzen und das Produkt zurückschicken. Bitte kontaktiere unseren Support unter der Email-Adresse: service@healthyfoodies.de

Wenn du möchtest kannst du bei einer Stornierung unser ein Muster Widerrufsformular (PDF) nutzen. Desweiteren empfehlen wir dir unsere Allgemein Geschäftsbedingungen zu lesen. Hier erfährst du alles zum Thema: Widerrufsrecht unter §4

AGB & Downloads

AGB / Allgemeine-Geschäftsbedingungen
Muster Widerrufsformular (PDF)
Welche Allergene fallen unter die Kennzeichnungspflicht?2020-06-28T15:43:47+02:00

Welche Allergene fallen unter die Kennzeichnungspflicht?

Lebensmittel die besonders häufig Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten auslösen, sind in Deutschland zu kennzeichnen. Für verpackte Lebensmittel müssen diese Allergene bereits seit 2005 in der Zutatenliste genannt werden.

• Glutenhaltiges Getreide (d.h. Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, Kamut oder deren Hybridstämme) sowie daraus hergestellte Erzeugnisse
• Krebstiere und daraus gewonnene Erzeugnisse
• Eier und daraus gewonnene Erzeugnisse