ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)2020-07-20T16:26:08+02:00
Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Fragen & Antworten

Nahrungsmittelallergene2020-06-28T01:45:21+02:00

Nahrungsmittelallergene

Nahrungsmittel- und Arzneimittel-Allergene werden durch den Mund in den Körper aufgenommen.

Beispiele für Nahrungsmittel:

  • pflanzlicher Herkunft: Erdbeeren, Äpfel, Nüsse, Bohnen

Es ist sehr schwierig und bisher kaum zufriedenstellend gelungen, die Allergie-auslösende Aktivität verschiedener Allergene miteinander zu vergleichen. Methoden zur Allergen-Bewertung wurden in den USA und in Australien entwickelt: Die FDA verwendet für Lebensmittelallergene die Bewertung nach LOAEL (Lowest Observed Adverse Effect Level). Daneben bestehen Schwellenwerte für einige Allergene in ppm (mg Protein pro kg Lebensmittel) gemäß VITAL-Konzept (Voluntary Incidental Trace Allergen Labelling, Australien).

Entsprechend Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung muss die Verwendung bestimmter (häufiger) Allergengruppen als Zutaten in Lebensmitteln deklariert werden.

Zusammenstellung der von der FDA 2006 publizierten LOAELs für Lebensmittelallergene

Nahrungsmittel: Nüsse LOAEL-Bereich (in mg Protein)
Macadamia 0,02 bis 7,5
Mandeln 0,02 bis 7,5
Walnuss 0,02 bis 7,5
Pistazien 0,02 bis 7,5
Haselnuss 0,02 bis 7,5

Schwellenwerte für einige Allergene in ppm (mg Protein pro kg Lebensmittel) gemäß VITALKonzept

Lebensmittel Action Level 1 Action Level 2 Action Level 3
Haselnuss <2 2–20 >20
Sesamsamen <2 2–20 >20
Walnuss <2 2–20 >20
Wie kann ich bestellen?2020-06-28T12:09:55+02:00

Wie kann ich bestellen?

Du kannst ganz einfach über unsere Online-Shop bestellen. Wenn du dein Produkt gefunden hast, kannst du es in den Warenkorb legen. Melde dich hierfür bei uns an bzw. lasse dich einfach bequem durch den Bestellvorgang führen. Nachdem du fertig bist mit deiner Bestellung, erhältst du von uns eine Zusammenfassung deiner Bestellung per E-Mail. Deine Bestellung kannst du jederzeit in deinem gespeicherten Konto sehen. In deinem Kundenkonto kannst du jederzeit Änderung vornehmen z.B. deine Lieferadresse oder Anschrift.

Welche Zahlungsmethoden kann ich verwenden?2020-06-28T12:15:15+02:00

Welche Zahlungsmethoden kann ich verwenden?

Du kannst zwischen Paypal, Mastercard, Visa oder American Express wählen.

 

Wird Mehrwertsteuer berechnet?2020-06-28T12:19:14+02:00

Wird Mehrwertsteuer berechnet?

Unser Online-Shopsystem füllt die eingegebene MwSt.-Nummer automatisch aus, wenn du ein Produkt bestellst. Du mußt also an nichts denken, das haben wir schon für dich gemacht.

Was soll ich tun, wenn die Zahlung nicht akzeptiert wird?2020-06-28T12:34:54+02:00

Was soll ich tun, wenn die Zahlung nicht akzeptiert wird?

Wenn deine Zahlung nicht akzeptiert wird, versuche es einfach nach einer kurzen Zeit erneut. Wenn die Bezahlung immer noch nicht akzeptiert wird, überprüfe bitte dein Kontostand. Wenn alles in Ordnung ist, du aber deine Bezahlung immer noch nicht vornehmen kannst, so wende dich bitte an unseren Support. hilfe@healthyfoodies.de – Und informiere uns über dein Problem. Wir können deine Bestellung dann einfach manuell verwalten.

Wie kann ich die Lieferadresse ändern?2020-06-28T12:38:17+02:00

Wie kann ich die Lieferadresse ändern?

Melde dich einfach  bei deinem Konto an und gehe zu „Mein Konto“. Unter „Mein Konto“ kannst du ganz bequem deine Kontakt-  und/oder Lieferoptionen bzw. informationen ändern.

Wie kontaktiere ich den Kundendienst?2020-06-28T14:13:47+02:00

Wie kontaktiere ich den Kundendienst?

Manchmal kann es kompliziert sein! Aber keine Sorge, wir sind hier um dir zu helfen. Wenn du mal eine Frage zu unserem Onlineshop (Bestellung, Fragen zu deinem Konto, Technische Fragen etc.) hast, dann wende dich bitte an unseren Support. Du ereichst unseren Support unter der E-Mail-Adresse: service@healthyfoodies.de – Je nach aufkommen werden wir dein persöliches Anliegen so schnell wie möglich beantworten.

Bei Preis- und Versandfragen kannst du unseren Kundendienst unter der E-Mail-Adresse: hello@healthyfoodies.de kontaktieren.

Kann ich meine Bestellung stornieren?2020-06-28T14:27:53+02:00

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Wenn du deine Bestellung stornieren möchtst, tun Sie dies bitte so schnell wie möglich. Wenn wir deine Bestellung bereits bearbeitet haben, müsst du dich mit uns in Verbindung setzen und das Produkt zurückschicken. Bitte kontaktiere unseren Support unter der Email-Adresse: service@healthyfoodies.de

Wenn du möchtest kannst du bei einer Stornierung unser ein Muster Widerrufsformular (PDF) nutzen. Desweiteren empfehlen wir dir unsere Allgemein Geschäftsbedingungen zu lesen. Hier erfährst du alles zum Thema: Widerrufsrecht unter §4

AGB & Downloads

AGB / Allgemeine-Geschäftsbedingungen
Muster Widerrufsformular (PDF)
Welche Allergene fallen unter die Kennzeichnungspflicht?2020-06-28T15:43:47+02:00

Welche Allergene fallen unter die Kennzeichnungspflicht?

Lebensmittel die besonders häufig Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten auslösen, sind in Deutschland zu kennzeichnen. Für verpackte Lebensmittel müssen diese Allergene bereits seit 2005 in der Zutatenliste genannt werden.

• Glutenhaltiges Getreide (d.h. Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, Kamut oder deren Hybridstämme) sowie daraus hergestellte Erzeugnisse
• Krebstiere und daraus gewonnene Erzeugnisse
• Eier und daraus gewonnene Erzeugnisse
• Fisch und daraus gewonnene Erzeugnisse
• Erdnüsse und daraus gewonnene Erzeugnisse
• Soja und daraus gewonnene Erzeugnisse
• Milch und daraus gewonnene Erzeugnisse (einschließlich Laktose)
• Schalenfrüchte (d.h. Mandeln, Haselnuss, Walnuss, Kaschunuss, Pecannuss, Paranuss, Pistazie, Macadamia- oder Queenslandnuss) sowie daraus hergestellte Erzeugnisse
• Sellerie und daraus gewonnene Erzeugnisse
• Senf und daraus gewonnene Erzeugnisse
• Sesamsamen und daraus gewonnene Erzeugnisse
• Schwefeldioxid und Sulfite in einer Konzentration von mehr als 10 mg/kg oder 10 mg/l
• Lupinen und daraus gewonnene Erzeugnisse
• Weichtiere (wie Schnecken, Muscheln, Tintenfische) und daraus gewonnene Erzeugnisse

Was sind die Bedingungen und Konditionen?2020-06-28T17:22:42+02:00

Was sind die Bedingungen und Konditionen?

Du kannst unsere AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) hier einsehen.

Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Warum ist unser Proteinbrot besser als Weizenbrot?2020-06-28T17:35:09+02:00

Warum ist unser Proteinbrot besser als Weizenbrot?

Weil unser Proteinbrot Nährwerte hat, die jedes herkömmliche Weizenbrot vor Neid erblassen lässt. Unser Proteinbrot verfügt über eine hohe Mikronährstoffdichte aus Superfoods und gesunde essenzielle Fette auf du nicht verzichten solltest.

2 Scheiben Proteinbrot liefern dir so ganze 15g Protein, bei gerade einmal 4 Kohlenhydrate. Zudem ist unser Protein Brot sehr Ballaststoffreich, was dazu führt, dass du echt lange satt bist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Weißmehlprodukten ist das ein echter Mehrwert für dich.

Warum sind die Packungen so klein?2020-06-28T17:39:18+02:00

Warum sind die Packungen so klein?

Unsere Brotbackmischungen kommen gänzlich ohne künstliche Zutaten oder Konservierungsstoffe aus. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass dein Protein Brot immer frisch zubereitet wird. Nur so kann sich der Geschmack optimal entfalten. Und ganz ehrlich frisch gebackenes Brot schmeckt doch sowieso am besten. Guck doch einfach mal bei uns im Shop vorbei, dort findest du auch 3er- oder 10er- Vorteilspakete mit einem Preisvorteil von 5-10% Rabatt.

Sind in den Back Mischungen so genannte E-Nummern enthalten?2020-07-01T08:10:49+02:00

Sind in den Back Mischungen so genannte E-Nummern enthalten?

Nein, natürlich nicht! Ein wesentlicher Bestandteil unserer Firmenphilosophie ist, dass wir keine Zusatzstoffe in unseren unseren Produkten wie z.B. Backmischung verwenden. Welcher Gruppe du diese Zusatzstoffe zuordnen kannst, erkennst du an einer dreistelligen Ziffer.

Wir haben dir nachfolgend eine aktuelle Liste der E-Nummern einmal bereitgestellt. Die Liste enthält zur Zeit etwa 320 verschiedene Zusatzstoffe die die Lebensmittelhersteller oder die Lebensmittelindustrie z.B. in verarbeiteten Lebensmitteln verwenden.

E 100 – 199: Farbstoffe
E 200 – 299: Konservierungsstoffe
E 300 – 399: Antioxidantien
E 400 – 499: Verdickungs- und Feuchthaltemittel
E 500 – 599: Säuerungsmittel
E 600 – 699: Geschmacksverstärker
E 900 – 999: Süßstoffe

Zusatzstoffe in Lebensmitteln2020-07-11T20:02:11+02:00

Zusatzstoffe in Lebensmitteln

E-Nummern haben einen schlechten Beigeschmack und das Zurecht. Zusatzstoffe in Lebensmitteln können Allergien auslösen und zu Krankheiten führen.

  • Antioxidationsmittel: sorgen dafür dass Fette nicht Ranzig werden und sorgen dafür dass Lebensmittel länger haltbar sind.
  • Emulgatoren: verbinden Stoffe die sich sonst miteinander nicht verbinden oder mischen lassen wie beispielsweise Öl und Wasser.
  • Farbstoffe: sorgen dafür, dass Lebensmittel uns optisch mehr ansprechen sollen. Die Farbintensität wird somit künstlich manipuliert.
  • Verdickungsmittel.: Sollen für eine bessere Konsistenz sorgen diese werden gerne bei Pudding oder Eis eingesetzt, damit es im Mund cremiger wird.
  • Geschmacksverstärker: intensivieren den Geschmack. Glutamat ist ein gängiger Vertreter, welcher gerne im China Imbis Zum Einsatz kommt, aber auch anderswo.
  • Konservierungsstoffe: beseitigen Mikroorganismen und Sorgen gleichzeitig für eine längere Haltbarkeit der Lebensmittel.
  • Zuckeraustauschstoffe: kommen als Zuckerimitat oder Zuckerersatz zum Einsatz.
Chemische Zusatzstoffe, nein Danke!2020-07-11T20:02:44+02:00

Chemische Zusatzstoffe, nein Danke!

Chemische Zusatzstoffe, nein Danke!

Kennst du alle Zusatzstoffe die du in den letzten Wochen gegessen hast? Wahrscheinlich nicht! Wir alle wissen, dass die geheimnisvollen E-Nummern oder Zusatzstoffe wie Glutamat in unserem Körper nichts Gutes tun.

Sie sorgen aber nicht nur dafür, dass unsere Lebensmittel „vermeintlich“ besser schmecken, aussehen oder länger haltbar sind. Chemische Zusatzstoffe werden auch mit der Entstehung von Krankheiten wie bspw. Krebs in Zusammenhang gebracht und wir schädigen damit unser Immunsystem.

Chemische Zusatzstoffe sind heute in nahezu allen verarbeiteten Lebensmitteln die du im Supermarkt kaufen kannst. Der Lebensmittelindustrie ist das ziemlich egal, denn schließlich senken Sie damit ihre Kosten und scheinbar wird die Qualität der Produkte dadurch gesteigert, aber eben nur scheinbar. Solange wir im Supermarkt die Regale leer räumen und lieber Chemie als natürliche Nahrungsmittel „ohne“ Zusatzstoffe kaufen, wird sich nichts ändern.

Wie kann ich mein Lastschriftmandat widerrufen?2020-07-11T20:04:51+02:00

Wie kann ich mein Lastschriftmandat widerrufen?

Logge dich mit deiner E-Mail-Adresse ein. Unter “Einstellungen” kannst du dann neben deiner Kontoverbindung auf “Entfernen” klicken, um das Lastschriftmandat zu widerrufen.

Woher weiß ich ob meine Zahlung angekommen ist?2020-07-11T20:05:05+02:00

Woher weiß ich ob meine Zahlung angekommen ist?

Sobald deine Zahlung eingegangen ist, bekommst du automatisch eine Bestätigung an deine E-Mail. Zusätzlich kannst du hier in deinem Kundenkonto überprüfen, ob wir deine Zahlung erhalten haben. Melde dich hierfür einfach mit deiner E-Mail-Adresse bei uns an.

Warum habe ich noch keine Rechnung erhalten?2020-07-11T20:05:21+02:00