Mein Body Mass Index – BMI online Rechner

Habe ich Übergewicht? Wer sich diese Frage stellt, zieht gerne einen BMI-Rechner zu Rate. Mit der Eingabe von Körpergröße und Gewicht lässt sich in Sekundenschnelle dein Ergebnis ermitteln.

Mein Body Mass Index – BMI online Rechner

Habe ich Übergewicht? Wer sich diese Frage stellt, zieht gerne einen BMI-Rechner zu Rate. Mit der Eingabe von Körpergröße und Gewicht lässt sich in Sekundenschnelle dein Ergebnis ermitteln.

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Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie die mit diesem Rechner erhaltenen Daten verwenden.

Gut zu wissen!

Der Body Maß Index (BMI) kann dir sagen, ob du eventuell zu viel Gewicht hast, aber er kann dir nicht sagen ob du zu viel Fett hast. Der BMI kann nicht zwischen Fett, Muskeln oder Knochen unterscheiden.

Der BMI eines Erwachsenen berücksichtigt weder Alter, Geschlecht noch Muskelmasse. Das bedeutet für dich, dass z.B.  sehr muskulöse Erwachsene und Sportler als übergewichtig oder fettleibig eingestuft werden können, obwohl ihr Körperfettanteil gering ist.

Mit zunehmendem Alter verliert man Muskeln, d.h. du könntest möglicherweise laut BMI im Normalbereich liegen, obwohl dein Körperfettanteil vielleicht zu hoch ist. Abgesehen von diesen Tatsachen, ist der BMI Rechner eine relativ einfache und bequeme Möglichkeit das Gewicht einer Person zu ermitteln.

WICHTIG: Grundsätzlich solltest du natürlich bei allen Gesundheitsfragen immer zuerst dein Arzt befragen, nur dein Arzt kann dich beraten!

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Gut zu wissen!

Der Body Maß Index (BMI) kann dir sagen, ob du eventuell zu viel Gewicht hast, aber er kann dir nicht sagen ob du zu viel Fett hast. Der BMI kann nicht zwischen Fett, Muskeln oder Knochen unterscheiden.

Der BMI eines Erwachsenen berücksichtigt weder Alter, Geschlecht noch Muskelmasse. Das bedeutet für dich, dass z.B.  sehr muskulöse Erwachsene und Sportler als übergewichtig oder fettleibig eingestuft werden können, obwohl ihr Körperfettanteil gering ist.

Mit zunehmendem Alter verliert man Muskeln, d.h. du könntest möglicherweise laut BMI im Normalbereich liegen, obwohl dein Körperfettanteil vielleicht zu hoch ist. Abgesehen von diesen Tatsachen, ist der BMI Rechner eine relativ einfache und bequeme Möglichkeit das Gewicht einer Person zu ermitteln.

WICHTIG: Grundsätzlich solltest du natürlich bei allen Gesundheitsfragen immer zuerst dein Arzt befragen, nur dein Arzt kann dich beraten!

Idealer Body Mass Index

Der ideale BMI Wert liegt bei Frauen etwa zwischen 19 bis 24 und bei Männern zwischen 20 bis 25. (Bei diesem BMI Wert liegt die Lebenserwartung statistisch gesehen am höchsten.) Der ideale BMI ist jedoch auch abhängig vom Alter.

Idealer BMI für Frauen | ohne Berücksichtigung der Körpergröße

Alter Untergewicht Normalgewicht leichtes Übergewicht Übergewicht
18 Jahre 18 und weniger 19-24 25-28 29 und mehr
19-24 18 und weniger 19-24 25-28 29 und mehr
25-34 19 und weniger 20-25 26-29 30 und mehr
35-44 20 und weniger 21-26 27-30 31 und mehr
45-54 21 und weniger 22-27 28-31 32 und mehr
55-64 22 und weniger 23-28 29-32 33 und mehr
65-99 23 und weniger 24-29 30-33 34 und mehr

Idealer BMI für Männer | ohne Berücksichtigung der Körpergröße

Alter Untergewicht Normalgewicht leichtes Übergewicht Übergewicht
18 Jahre 19 und weniger 20-25 26-29 30 und mehr
19-24 19 und weniger 20-25 26-29 30 und mehr
25-34 20 und weniger 21-26 27-30 31 und mehr
35-44 21 und weniger 22-27 28-31 32 und mehr
45-54 22 und weniger 23-28 29-32 33 und mehr
55-64 23 und weniger 24-29 30-33 34 und mehr
65-99 24 und weniger 25-30 31-34 35 und mehr

BMI-Werte | Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Kategorie BMI (kg/m²) Körpergewicht
Leichtes Untergewicht 17,0 – 18,5 Untergewicht
Normalgewicht 18,5 – 24,9 Normalgewicht
Präadipositas 25,0 – 29,9 Übergewicht
Adipositas Grad I 30,0 – 34,9 Adipositas
Adipositas Grad II 35,0 – 39,9 Adipositas
Adipositas Grad III ≥ 40 Adipositas

Quellen

Petersen, J. (2017). Attenuating the side effects of caloric restriction through exercise and increased protein intake. Nutrition & health sciences dissertations & theses (71). University of Nebraska – Lincoln.

Helms, E. et al. (2014). A systematic review of dietary protein during caloric restriction in resistance trained lean athletes: a case for higher intakes. International journal of sport nutrition and exercise metabolism (24), S. 127-138.

Weltgesundheitsorganisation (WHO). Link: http://www.euro.who.int/de/home

Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Link: https://www.dge.de/

Quételet, A. (1871): L’anthropométrie ou le mesure des differentes facultés de l’homme. Bruxelles: Muquardt, C.

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